Kindergarten

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, den Kindern das Entwickeln und Wachsen als eigenständige Persönlichkeit zu ermöglichen und aufgrund einer genauen Wahrnehmung Sorge dafür zu tragen, dass das Kind darin nicht gestört und gehindert wird. Kinder wachsen heute in einer Umgebung auf, die ihre grundlegenden Spiel- und Erfahrungsräume aus unterschiedlichen Gründen immer weiter eingrenzt (z.B. eingeschränkte Spielräume für Kinder, Reizüberflutung durch Überangebote, etc.).

Man kann einem Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei

Jedes Kind wird mit seinen Stärken und Schwächen als individuelle Persönlichkeit gesehen, wobei wir bei den Stärken ansetzen um evtl. Schwächen auszugleichen. Stärkung der kindlichen Persönlichkeit ist auch die Maßgabe unseres Handelns.