Familien

Nicht nur weil wir ein Familienzentrum sind, ist für uns die gelebte Erziehungspartnerschaft mit den Eltern sehr wichtig. Familie und Kindertagesstätte sind eng miteinander verbunden und die vertrauensvolle Zusammenarbeit auf „Augenhöhe“ und zum Wohle des Kindes, ist Maßgabe unseres Handelns. Eltern und Erzieherinnen müssen sich gegenseitig in ihren jeweiligen Kompetenzen anerkennen und vertrauen.
Im Rahmen des Familienzentrums bieten wir für alle Eltern auch eine „Beratung rund um die Familie“ an. Hier arbeiten wir eng mit dem Projekt „Frühe Hilfen“ und dem Jugendamt des Landkreises Hildesheim zusammen.

Bildung, Erziehung und Betreuung als Aufgabe der Kindertageseinrichtungen werden hier mit den Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien zusammengeführt. Zu den grundsätzlichen Aufgaben eines Familienzentrums gehört die Bereitstellung von vielfältigen Informationen und Angeboten rund um die Themen Familie und Kind.

Tageseinrichtungen für Kinder werden somit Knotenpunkte in einem Netzwerk, das Familien umfassend berät, unterstützt und fördert.

Unser Familienzentrum versteht sich als kooperatives Netzwerk in der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern und Hilfs- und Unterstützungsangebote für Familien in der Samtgemeinde Leinebergland gebündelt und Kooperationspartner vernetzt sind.

Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner unterstützen das Familienzentrum mit unterschiedlichen Ressourcen.
Egal ob Expertise, Sponsoring oder die Nutzung von Synergien, wir sind dankbar für die erstklassige Zusammenarbeit!